Barbara Koch | DIP UP - Malerei im Dialog

Termine Eröffnung:
Ausstellungsdauer:

27. Januar 2016 um 19:30 Uhr
27.01. - 23.03.2016




Im KUNSTRAUM FARMSEN sind Barbara Koch und ihre Malgruppenteilnehmer aus dem Künstlerhaus Ohlendorff vom 27. Januar bis 23. März 2016 zu Gast. Es werden zwei Projekte im VHS-Zentrum Ost, Berner Heerweg 183 vorgestellt:

DIP UP - Ein Bild und eine Antwort werden zum Doppelbild und neu zu Bilderreihen

In dem Projekt DIP UP geht es um einen Dialog in der Malerei, der durch den Tausch gemalter Bilder entsteht und der Herausforderung auf dieses „fremde“ Bild zu antworten.
Das Projekt startete Anfang Januar 2014. Wir entschieden uns die Malgruppen zu mischen, uns gegenseitig bei der Arbeit zuzuschauen, über das Thema zu diskutieren und alle Fragen und Antworten zu teilen. Jede(r) TeilnehmerIn hatte für die erste Malphase, für das „Erste Bild“, drei Monate Zeit. Die Technik und das Thema waren frei, die Bildgröße von 150 x 60 cm sollte nicht überschritten werden. Gemalt wurde überwiegend während der Malkurse im Künstlerhaus Ohlendorffturm.
Anfang April 2014 haben alle TeilnehmerInnen ihr „Erstes Bild“ mitgebracht und wir tauschten unsere Bilder per Los.

Zu Beginn der zweiten Malphase tauchte die Frage auf, wie nähern wir uns dem fremden Bild? In diesem Prozess ging es zuerst darum, eine Haltung zu finden: kann und will ich das Neue annehmen, mich einfühlen, spiegeln. Oder gehe ich in den Widerstand und male ein Antibild.
Wir versuchten in den Monaten April - Juni den Weg zu einem „Antwortbild“ zu finden. In vielen Gesprächen, wo wir Bildinhalte und Techniken diskutierten und uns aus unlösbaren Situationen heraushalfen. Nach vielen Zweifeln begannen wir das Fremde und Unbequeme zu schätzen. Denn das Fremde kann Anlass sein in uns neue Bilder, neue Seiten zu entdecken.
Am Ende der drei Monate sind wir mit den Antwortbildern fertig geworden. So entstanden aus einem „Ersten Bild“ und einem „Antwortbild“ ein Doppelbild. Wir dokumentierten diesen Prozess mit Notizen (siehe kleine Rahmen in den Fenstern).
Es folgte im Herbst 2015 eine Ausstellung in der Dankeskirche Rahlstedt mit Katalog.

Inzwischen sind aus einigen Doppelbildern neue Bildreihen geworden. Neue und alte Mitmalende haben sich von vorhandenen „Ersten Bildern“ und „Antwortbildern“ inspirieren lassen und weitere Antworten gemalt. Eine spannende Fortführung des Projekts.

HAFENPUZZLE - ein Hamburg-Bild in 25 Teilen

2015 begannen wir dann ein neues Projekt. Auch hier ist das übergreifende Thema der Dialog in der Malerei. Allerdings sind jetzt die Spielregeln andere. Wir zerschnitten ein Hamburg-Foto in 25 Teile und jeder Teilnehmer hat sich blind einen Ausschnitt gezogen. Das Maß der einzelnen Keilrahmen lag bei 40 x 60 cm. Daraus ergab sich eine Bildgröße von 2 x 3 m.
Die Bildinhalte der einzelnen Ausschnitte sind extrem unterschiedlich. Die Malstile und Technik waren frei, aber die Farben und die Anschlussformen sollten erhalten bleiben. Hier ist ein ganz anderer Dialog gefragt als in dem DIP UP-Projekt. Es gab viele Treffen mit den umliegenden Bildpartnern, um sich mit den Formen abzustimmen. Im Laufe des Malens trat automatisch der individuelle Stil in den Hintergrund zugunsten des Gesamtbildes. Eine schöne Erfahrung war, dass, wenn wir uns zusammentun, riesige komplexe Bilder malen können.

Barbara Koch


Die Ausstellungseröffnung findet statt am Mittwoch, 27. Januar 2016, um 19.30 Uhr im VHS-Zentrum Ost, Berner Heerweg 183.





















KUNSTRAUM FARMSEN
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-19 Uhr
VHS-Zentrum Ost | Berner Heerweg 183 | Nähe U-Farmsen