Rose Demant und Harry Drewes: Von irdischen Landschaften und fernen Welten - Kunst trifft Physik

Termine Eröffnung:
Vortragsveranstaltung:
Ausstellungsdauer:

20. November 2019 um 19:30 Uhr
29. November 2019, 19:45 - 21:15 Uhr
20.11.2019 – 15.01.2020




Der KUNSTRAUM FARMSEN präsentiert ab Mittwoch, 20. November, die neue Ausstellung "von irdischen Landschaften und fernen Welten". Rose Demant malt mit Ölfarben. Harry Drewes malt mit Acrylfarben und zeichnet mit Kohle und Kalligraphiestift.

"Irdische Landschaften" und ihre Farben sind Themen von Harry Drewes und der Kosmos und "ferne Welten" Themen von Rose Demant. Das klingt erst mal sehr verschieden, fügt sich aber zusammen in den gemeinsamen Strukturen, die das irdisch Kleine und das kosmisch Große verbinden. Rose Demant und Harry Drewes kennen sich über ihre Zusammenarbeit in der Reihe "Kunst trifft Physik", die in Kooperation mit Peter Möller, Physikprofessor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, entstanden ist.

Rose Demant wohnt am Stadtrand von Hamburg. Seit 2016 betreibt sie auch Auftragsmalerei für Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen. Aktuell arbeitet sie an einem Buchprojekt "Kunst trifft Wissenschaft - eine neue "ART" die Welt zu verstehen" in dem einige ihrer Bilder zur Veranschaulichung verwendet werden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Physik bietet für sie eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Ihr Bestreben ist es, mit ihrer Malerei die Geheimnisse des Universums auf Leinwand zu bringen.

Harry Drewes wohnt und arbeitet in Hamburg und kam über das Fotografieren und Zeichnen zur Malerei. Er studierte Physik und arbeitete in einem größeren Hamburger Unternehmen. Seine Spezialgebiete waren unter anderem Optik und Farberkennung. 2008 begann er ein privates Malstudium bei Ute Reichel in Hamburg und auf Sylt. 2011 konzentrierte er sich auf die Malerei und stellte regelmäßig in Hamburg und Umgebung aus. Eine tragende Rolle spielen für ihn die Farben selbst. In seinen aktuellen Arbeiten erforscht er den Raum zwischen Realismus und Abstraktion und erschafft aus Farbflecken Bilder, die sich der Betrachter selber zu Landschaften zusammensetzen kann.

Die Ausstellung ist vom 20. November 2019 bis 15. Januar 2020 zu sehen, montags bis freitags von
9 bis 19 Uhr.

Der KUNSTRAUM FARMSEN lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 20. November 2019, um 19.30 Uhr in das VHS-Zentrum Ost, Berner Heerweg 183, ein. Der Eintritt ist frei.



Vortragsveranstaltung zur Ausstellung: Kunst trifft Physik

Mit den Bildern der Ausstellung "Von irdischen Landschaften und fernen Welten"
von Rose Demant und Harry Drewes

Freitag, 29. November 2019, 19.45 - 21.15 Uhr, Kunstraum Farmsen im
VHS-Zentrum Ost, Berner Heerweg 183, 22159 Hamburg

Vortrag I: Geheimnisse des Universums
Referent: Prof. Dr. Peter Möller, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Die moderne Physik und Naturwissenschaft ist größtenteils sehr abstrakt und schwer verständlich. Die Welt der Relativitätstheorie, der Quantenmechanik und der Kosmologie liegt außerhalb unserer Alltagserfahrungen. Mit Hilfe der Malerei will der Vortrag ein intuitives Verständnis dieser komplexen Phänomene fördern und die Phantasie anregen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Jedes Bild erzählt eine "Geschichte". Diese Geschichte ist gleichzeitig der rote Faden, der uns auf eine Reise durch den Kosmos mitnimmt.

Vortrag II: Farben sehen
Referent: Harry Drewes, Maler und Physiker

Das Auge erkennt Licht verschiedenster Farben. Die Physik erklärt den Sinnesreiz Licht durch elektromagnetische Wellen oder durch Photonen. Mit Hilfe der Physik können wir z. B. das Polarlicht besser verstehen. Ein Maler kann seine Vorstellung von Polarlicht auf die Leinwand bringen. Ein gemaltes Bild "Polarlicht" wird in der Ausstellung gezeigt. Es geht um die Farbempfindung des Menschen. Auch Physiologie und Psychologie sind beteiligt, wenn wir die Wirkung von Farben verstehen wollen. Die Vorträge werden begleitet von einer Führung durch die Ausstellung "Von irdischen Landschaften und fernen Welten – Kunst trifft Physik" mit Originalbildern der Malerin Rose Demant und des Malers Harry Drewes.






























KUNSTRAUM FARMSEN
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-19 Uhr
VHS-Zentrum Ost | Berner Heerweg 183 | Nähe U-Farmsen